Schulchor-Patenschaft 2019/20: Gymnasium Dreikönigaschule Dresden
Jugendchor "multicolor" des Gymnasiums Dreikönigschule Dresden (Foto: privat)

... and the Schulchor-patenschaft 2019/20 goes to:
Jugendchor "multicolor" des Gymnasiums Dreikönigschule!

Wir freuen uns sehr, dass der Jugendchor "multicolor" des Gymnasiums Dreikönigschule Dresden uns im Rahmen der kommenden Schulchor-Patenschaft durch die Saison 2019/20 begleiten wird.

Die Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Chorleiter Cathleen Berg und Christian Föster können ab September 2019 mit dem Dresdner Kammerchor auf Tuchfühlung gehen. Die Jugendlichen werden von Mentoren und Mentorinnen aus den Kammerchor-Reihen mit Einzelstimmbildung individuell gefördert, erleben gemeinsame Probenarbeit mit den Profis und besuchen Konzerte. Besonderer Höhepunkt der Patenschaft ist das Gedenkkonzert in der Annenkirche Dresden am 16. November 2019, für das die Schüler eine Konzerteinführung gestalten werden.

Der Chor wurde 1992 gegründet und musiziert seit 2012 unter Leitung von Cathleen Berg und Christian Förster."multicolor" verbindet anspruchsvolle Probenarbeit mit herzlichem Gemeinschaftsgefühl. Ca. 50 Sängerinnen und Sänger widmen sich meist drei- oder vierstimmig einem stilistisch vielfältigen Repertoire, das von Pop-Ballade über mittelalterlichem Chanson bis zu klassisch-modernen Sätzen reicht. Zu den alljährlich besonderen Erlebnissen des Chores gehören eine einwöchige Probenwoche kurz vor der Adventszeit und das dazugehörige traditionelle Weihnachtskonzert in der Dreikönigskirche. Darüber hinaus war der Chor 2016/17 Förderchor des Chorprojekts "choralarm" der Dresdner Semperoper. 2017 gewann "multicolor" den 1. Preis des Wettbewerbs für Dresdner Laienchöre in der Kategorie Schulchöre und wirkte im Preisträgerkonzert im Dresdner Kulturpalast mit. 2018 wurde eine CD aufgenommen mit Weihnachtsliedern und gemischten Titeln aus dem Repertoire. 2018 und 2019 fanden gemeinsame Sommerkonzerte mit dem Jugendchor des Gymnasiums Heidenau in der Dresdner Annenkirche statt.

Seit 2013 schreibt der Dresdner Kammerchor Schulchor-Patenschaften aus, um die sich alle interessierten Schulen in Dresden und Umgebung bewerben können. In den vergangenen Jahren wurden der Jugendchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Annaberg-Buchholz, der Chor des Vitzthum-Gymnasiums Dresden, der Chor der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg, der Schulchor des Carl-von-Bach-Gymnasiums Stollberg/Erzgebirge, der Jugendchor des Romain-Rolland-Gymnasiums Dresden und der Projektchor der Laborschule Dresden mit einer Patenschaft gefördert.