Jubel

Fast 500 Jahre alt ist Martin Luthers Lied »Vom Himmel hoch«. Und es ist bemerkenswert, wie felsenfest sich diese jubelnde, vom Engel vorgebrachte Verkündigung der Geburt Jesu als eines der bekanntesten Weihnachtslieder durchgehend bis in unsere Zeit etabliert hat. Was heute allerdings wenige wissen: Insgesamt 15 Strophen hat Luther für dieses Lied gedichtet. Sie alle kommen – kombiniert mit dem Weihnachtsevangelium nach Lukas – in Johann Schelles »Actus Musicus auf Weyh-Nachten« zu Ehren, und zwar in allen denkbaren klanglichen Facetten: mal im Sopranduett, mal in bassbegleiteter Vokalpolyphonie, mal im kunstvollen Cantus-firmus-Satz, mal mit Streicherapparat und Echoeffekten, mal mit vollem Ensembleklang. Hinzu treten fröhliche Instrumentalsätze, festliche »Ehre«-Chöre und leuchtende Allelujarufe in tänzerisch beschwingtem Dreiertakt. Jubel in größter Mannigfaltigkeit.

Die weihnachtliche »Historia« von Schelle, der im Erzgebirge geboren, unter Schütz in der Dresdner Hofkapelle ausgebildet und 1677 Leipziger Thomaskantor wurde, wird flankiert von festlichen Kompositionen weiterer Thomaskantoren und Dresdner Hofkapellmeister. So breiten Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor in diesem Konzert die ganze klingende Pracht der sächsischen Weihnacht das 17. und 18. Jahrhunderts aus.

Johann Schelle 1648–1701
»Vom Himmel hoch« Actus Musicus auf Weyh=Nachten

Heinrich Schütz 1585–1672
Magnificat SWV 468