Michael Praetorius –
Es ist ein Ros

2021 ist ein bemerkenswertes Jahr, denn es ist gleichzeitig der 450. Geburtstag und der 400. Todestag des bedeutenden deutschen Komponisten Michael Praetorius. Er war nicht nur Komponist, sondern auch Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter in der Übergangszeit von der Renaissance zum Barock. Seine Vielseitigkeit machte ihn um 1600 zu einem der bedeutendsten Musiker Europas, der die musikalische Form des Kirchenliedes wie kein Zweiter prägen sollte.

Das Programm auf dieser CD bietet eine Auswahl der schönsten Adventsmusiken, um nicht nur die Advents- und Weihnachtszeit mit seinen Meisterwerken musikalisch zu begleiten, sondern auch um die Musik von Michael Praetorius zu entdecken, von besinnlich-innig bis prächtig-erhaben.

Die CD ist ab sofort über das Büro des Dresdner Kammerchores (Kontakt) und ab dem 26.11. im Handel erhältlich und konnte realisiert werden mit freundlicher Unterstützung unseres Kooperationspartners So geht sächsisch.

zu den CD-Details

Mit der Einspielung "Es ist ein Ros" setzt der Dresdner Kammerchor seine Kooperation mit dem Label Accentus fort, die 2017 mit Erscheinen der Bach'schen h-Moll-Messe auf DVD begonnen hat. Für 2022 ist eine CD mit Musik von Johannes Brahms in Planung.