Kulturbrücke Prag – Dresden

Die Musik von Jan Dismas Zelenka ist unter Barockfans längst kein Geheimtipp mehr. Dass der in Böhmen geborene und in Prag ausgebildete Komponist 1710 an den Dresdner Hof kam, ist einer der besonderen Glücksfälle des europäischen Kulturaustauschs: Hier verschmolz er die Einflüsse des tschechischen, deutschen und italienischen Stils und kreierte in Verbindung mit seinem individuellen Genie eine ganz und gar einzigartige Tonsprache.

Schon seit 2016 vereint sich das Prager Ensemble Inégal unter seinem Dirigenten Adam Viktora jedes Jahr mit dem Dresdner Kammerchor, um im Rahmen des Zelenka Festival Prag – Dresden diese europäische Kulturbrücke immer wieder neu lebendig zu machen mit Zelenkas zündender Musik. In diesem Jahr präsentieren sie die allererste Messe, die Zelenka für den Dresdner Hof komponierte und die er der Schutzheiligen der Musik widmete.

Jan Dismas Zelenka 1679–1745
Missa Sanctae Caeciliae ZWV 1

Gabriela Eibenová Sopran
Jonathan Mayenschein Alt