Fenster auf und lauschen!

Durch das Konzertverbot kann derzeit das Publikum nicht zur Musik kommen. Darum bringt der Dresdner Kammerchor nun die Musik zum Publikum - und zwar live: Eine kleine Schar von Sängerinnen und Sängern geht auf Tour durch das Dresdner Umland und singt Weihnachtslieder vom offenen Oberdeck eines Doppeldecker-Busses. Angefahren werden insbesondere Alten- und Pflegeeinrichtungen, um genau dorthin etwas weihnachtliche Freude zu bringen, wo Sorge und Einsamkeit durch den Corona-Lockdown wachsen. Bei jedem Mini-Konzert heißt es dann: Warm anziehen, Fester auf oder auf dem Balkon gemütlich machen und lauschen!

Die genaue Route der Tour wird jeweils wenige Tage vor Start bekanntgegeben.

Ursprünglich hätte dieses Projekt unter dem Titel "Bach-Bus" den Dresdner Kammerchor für eine Reihe von Kompakt-Konzerten mit Bachs "Weihnachtsoratorium" in Gemeinden und Kirchen im ländlichen Raum bringen sollen. Dies ist nun im Dezember leider nicht mehr umsetzbar. Weil es dem Chor dennoch wichtig war, die Musik direkt und live zu den Menschen zu bringen, wird das eigentliche Transportmittel nun zur Bühne. Diese fahrende Bühne ist ein "Roter Doppeldecker" aus der Flotte der doppelstöckigen Sightseeing-Busse der "Dresdner Stadtrundfahrt".

Weihnachtslieder-Bus
Chorwerke zu Advent und Weihnachten

Tobias Mäthger Leitung

So 20.12.2020 / 13:00 Uhr / Dresdner Umland

Route 1

Die genaue Route mit den Konzertstationen wird wenige Tage vor dem Termin hier bekanntgegeben.

in Zusammenarbeit mit "Dresdner Stadtrundfahrt - Die Roten Doppeldecker" GmbH

gefördert durch