Bachs Tanzmusik
Bestimmt haben zahlreiche Musikliebhaber schon einmal die Erfahrung gemacht, wie Barockmusik allmählich den Menschen in Schwingung versetzt. Auf gleichsam natürliche Weise wohnt etwa der Musik Bachs ein besonderer Puls inne, der geradezu zur Bewegung drängt. Dresden, wo Barockmusik und moderner Tanz gleichermaßen beheimatet sind, erscheint als idealer Ort, um den musikalischen Puls als künstlerischen Impuls aufzugreifen und beide Traditionen zu verschmelzen. Treten bei den Dresdner Musikfestspielen nun Musik und Tanz zueinander in Beziehung und spiegeln sich gegenseitig, darf man faszinierende und bewegende Momente erwarten. Vor allem dann, wenn sich der gefeierte Tänzer und Choreograph Mark Morris mit seiner Dance Group der Musik von Johann Sebastian Bach annimmt.

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Jesu, meine Freude BWV 227
Cellosuite Nr. 3 C-Dur BWV 1009

Lou Harrison (1917– 2003)