Konzertdetails

In der Natur

Friedrich Hölderlin, ein „Kultdichter“ der Deutschen, hätte 2020 seinen 250. Geburtstag gefeiert. Von seinen schwärmerischen, oft auch rätselhaften Texten ist Einiges vertont worden. Bemerkenswert dabei: Vor allem aus dem 20. Jahrhundert sind diese Vertonungen, so zum Beispiel der Chorzyklus „Die Jahreszeiten“ von Ernst Krenek. Fast kann man meinen, die Poesie dieses einerseits exzentrischen, andererseits modern weitblickenden Künstlers habe erst noch auf eine Musiksprache warten müssen, die eben die Eigentümlichkeit seiner Sprache ausdrücken kann. Hölderlins bilderreiche Naturbeschreibungen werden im Konzert den Vertonungen von weiteren Dichterzeitgenossen gegenübergestellt: unter anderem kommen Friedrich Rückert, Joseph von Eichendorff, Ludwig Uhland, Theodor Storm und der Tscheche Vítězslav Hálek in Kompositionen von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonín Dvořák zu Wort. In den vielfältigsten Farben wird uns die Natur vor Ohren geführt: die Palette reicht von der satten Üppigkeit romantischer Harmonik über lautmalerische Ausdrucksformen der Moderne bis hin zu tänzerischen Volksliedmelodien.

 

Ein Geisterkonzert ohne Publikum, aufgenommen in der Dresdner Annenkirche mit einem 14-köpfigen Chor, der in einem weiten Kreis das ganze Kirchenschiff umspannt: Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor wagen ein erstes musikalisches Experiment unter Corona-Bedingungen. Entstanden ist ein vielfarbig klingendes Naturporträt als Radiokonzert, das sich vielleicht am besten mit Kopfhörern im Freien genießen lässt…?

 

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809–1847
Sechs Lieder im freien zu singen op. 59

 

Ernst Krenek 1900–1991
Die Jahreszeiten op. 35

 

Johannes Brahms 1833–1897
Fünf Gesänge op. 104

 

antonín Dvorák 1841–1904
In der Natur. Fünf chorlieder op. 63

 

Dresdner Kammerchor
Hans-Christoph Rademann Leitung

 

Termine

DO 4. JUN 2020 / 20.03 UHR / DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

danach bis 4. JUL 2020 online abrufbar auf deutschlandfunkkultur.de

SPENDE STATT Ticket

Für dieses Konzert, aufgezeichnet in der Dresdner Annenkirche, sind leider keine Tickets erhältlich; wir bitten das Radio-Publikum aber herzlich darum, uns eine Spende zukommen zu lassen, wenn Ihnen das Konzert gefällt. Sie unterstützen damit die freischaffenden Sänger/innen des Dresdner Kammerchores.

 

Dresdner Kammerchor e. V.
IBAN: DE14 8505 0300 3120 1619 92
BIC: OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden

Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bei Mitteilung Ihrer Adresse erhalten Sie zu Beginn des folgenden Kalenderjahres automatisch eine Spendenbescheinigung.

 

Herzlichen Dank!

 

gefördert durch die

Zurück