In der Natur

Friedrich Hölderlin, ein „Kultdichter“ der Deutschen, hätte 2020 seinen 250. Geburtstag gefeiert. Von seinen schwärmerischen, oft auch rätselhaften Texten ist Einiges vertont worden. Bemerkenswert dabei: Vor allem aus dem 20. Jahrhundert sind diese Vertonungen, so zum Beispiel der Chorzyklus „Die Jahreszeiten“ von Ernst Krenek. Fast kann man meinen, die Poesie dieses einerseits exzentrischen, andererseits modern weitblickenden Künstlers habe erst noch auf eine Musiksprache warten müssen, die eben die Eigentümlichkeit seiner Sprache ausdrücken kann. Hölderlins bilderreiche Naturbeschreibungen werden im Konzert den Vertonungen von weiteren Dichterzeitgenossen gegenübergestellt: unter anderem kommen Friedrich Rückert, Joseph von Eichendorff, Ludwig Uhland, Theodor Storm und der Tscheche Vítězslav Hálek in Kompositionen von Johannes Brahms, Alban Berg und Antonín Dvořák zu Wort. In den vielfältigsten Farben wird uns die Natur vor Ohren geführt: die Palette reicht von der satten Üppigkeit romantischer Harmonik über lautmalerische Ausdrucksformen der Moderne bis hin zu tänzerischen Volksliedmelodien.

Erneut sind der Dresdner Kammerchor und Hans-Christoph Rademann mit einem exquisiten A-cappella-Programm im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele zu hören.

ABGESAGT

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kann das Konzert leider nicht in öffentlicher Form stattfinden. Jedoch wird das Programm ohne Publikum für den Rundfunk aufgezeichnet und am 4. JUN 2020 um 20 Uhr auf Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt.

Bereits erworbene Karten können Sie in eine Gutschrift umwandeln oder erstatten lassen oder den Ticketwert spenden.

Sofern Sie Ihre Tickets nicht bei Reservix, sondern direkt über den Vorverkauf der Dresdner Musikfestspiele erworben haben, finden Sie weitere Informationen zur Rückgabe hier [-> Link].

Sofern Sie Ihre Tickets bei Reservix erworben haben, werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen bzw. hier weitere Informationen veröffentlichen.

Ernst Krenek 1900–1991
Die Jahreszeiten op. 35

Johannes Brahms 1833–1897
Fünf Gesänge op. 104

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809–1847
Sechs Lieder im freien zu singen op. 59

antonín Dvorák 1841–1904
In der Natur. Fünf chorlieder op. 63

Hans-Christoph Rademann Leitung

DO 4. JUN 2020 / 20.03 UHR / DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

danach bis 4. JUL 2020 online abrufbar auf deutschlandfunkkultur.de

SPENDE STATT Ticket

Für dieses Konzert sind leider keine Tickets erhältlich; wir bitten das Radio-Publikum aber herzlich darum, uns eine Spende zukommen zu lassen, wenn Ihnen das Konzert gefällt. Sie unterstützen damit die freischaffenden Sänger/innen des Dresdner Kammerchores.

Dresdner Kammerchor e. V.
BIC: OSDDDE81XXX
Ostsächsische Sparkasse Dresden

Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Bei Mitteilung Ihrer Adresse erhalten Sie zu Beginn des folgenden Kalenderjahres automatisch eine Spendenbescheinigung.

Herzlichen Dank!

gefördert durch die