In der Natur

Friedrich Hölderlin, ein „Kultdichter“ der Deutschen, hätte 2020 seinen 250. Geburtstag gefeiert. Von seinen schwärmerischen, oft auch rätselhaften Texten ist Einiges vertont worden. Bemerkenswert dabei: Vor allem aus dem 20. Jahrhundert sind diese Vertonungen, so zum Beispiel der Chorzyklus „Die Jahreszeiten“ von Ernst Krenek. Fast kann man meinen, die Poesie dieses einerseits exzentrischen, andererseits modern weitblickenden Künstlers habe erst noch auf eine Musiksprache warten müssen, die eben die Eigentümlichkeit seiner Sprache ausdrücken kann. Hölderlins bilderreiche Naturbeschreibungen werden im Konzert den Vertonungen von weiteren Dichterzeitgenossen gegenübergestellt: unter anderem kommen Friedrich Rückert, Joseph von Eichendorff, Max Kalbeck und der Tscheche Vítězslav Hálek in Kompositionen von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn Bartholdy und Antonín Dvořák zu Wort. In den vielfältigsten Farben wird uns die Natur vor Ohren geführt: die Palette reicht von der satten Üppigkeit romantischer Harmonik über lautmalerische Ausdrucksformen der Moderne bis hin zu tänzerischen Volksliedmelodien.

In besonderer Aufstellung - in einem weiten Kreis rund um den Dirigenten im Kirchenschiff stehend - geben Hans-Christoph Rademann und der Dresdner Kammerchor nach der Corona-Pause ihr erstes Konzert mit Publikum. Mit vier ausgewählten Chorzyklen zeichnen sie im reinen Klang der A-cappella-Stimmen ein vielfarbig klingendes Naturporträt.

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809–1847
Sechs Lieder im Freien zu singen op. 59

Ernst Krenek 1900–1991
Die Jahreszeiten op. 35

Johannes Brahms 1833–1897
Fünf Gesänge op. 104

antonín Dvorák 1841–1904
In der Natur. Fünf chorlieder op. 63

Hans-Christoph Rademann Leitung

DI 21. JUL 2020 / 19.30 UHR / DRESDEN, ANNENKIRCHE

Einlass 19 Uhr nur mit Mund-Nase-Bedeckung. Ihnen wird ein fester Platz zugewiesen.

TicketS

25 € (erm. 20 €) auf allen Plätzen -> zum Saalplan

Buchung:
Tel. +49 (0)351 80 44 100
E-Mail office[at]dresdner-kammerchor.de
online via www.reservix.de

Die Platzzahl ist sehr begrenzt.
Ggf. Restkarten an der Abendkasse 18:30-19:00 Uhr.

Bitte beachten Sie die Informationen zum Hygienekonzept.

gefördert durch die