Schwanengesang

Ich bin ein rechter Weinstock

Es gibt Meilensteine in der (Musik)Geschichte, auf denen die weitere Entwicklung aufbauen kann. Zwei dieser Ausnahmewerke präsentiert der preisgekrönte Dresdner Kammerchor unter Hans-Christoph Rademann in seinem diesjährigen Konzert im Heinrich Schütz Musikfest. Die beiden Lebensfreunde Schütz und Schein haben mit ihren großen Motettenzyklen in der Tat Musikgeschichte geschrieben. Einige dieser kunstvollen Kompositionen gehören zum Schönsten, das in Mitteleuropa in dieser Gattung geschaffen wurde. Freuen wir uns auf einen Abend, bei dem Wort und Ton eine besonders innige Beziehung eingehen und zu Herzen gehende Bilder hervorbringen.

Schütz‘ Geistliche Chor-Music von 1648 erscheint wie ein Monument inmitten der Wirren des 17. Jahrhunderts: Zum Ende des Dreißigjährigen Krieges gedruckt, dem Thomanerchor gewidmet, ist die Sammlung auch ein bewusst gesetztes Ausrufezeichen des Komponisten für eine fundierte Setzkunst. Das Israelsbrünnlein seines Freundes und Thomaskantors Schein wiederum erweist die kreative Aufhebung all der Einflüsse, die aus Italien nach Deutschland kamen und die Schein in berückender Weise in seine geistlichen Madrigale einfließen ließ. Johann Kuhnau schließlich, in der Kreuzschule Dresden ausgebildet, war einer der bedeutendsten Komponisten der Generation nach Schütz. Er hatte ab 1701 das Amt des Thomaskantors inne und beeinflusste nachhaltig die Entwicklung von Kantate und Konzert. – Hier können wir hören, wie der Klang der Schütz-Zeit sich in großartiger Weise fortentwickelte.

Motettenkunst von Schütz bis Kuhnau

Heinrich Schütz 1585–1672
Geistliche Chor-Music 1648 (Auswahl)

Johann Hermann Schein 1586–1630