Schütz' Meisterwerk erklingt im Jubiläumsjahr

1617 wurde Heinrich Schütz Hofkapellmeister in Dresden und legte ein Jahr darauf mit den »Psalmen Davids« eine monumentale Werksammlung vor. Er vertonte darin Verse aus der Bibel-Übersetzung Martin Luthers und stellte als einer der ersten Komponisten im deutschsprachigen Raum die Musik ganz in den Dienst des Textes – die Neuerung in der Musik des frühen 17. Jahrhunderts. Kunstreiche Soloparts, prächtiges Tutti, eine raffinierte Klangfarbenregie und Schütz' Vorstellungen einer Raummusik, die von seinem Lehrer Giovanni Gabrieli in Venedig geprägt wurden, lassen mit diesen bis zu vierchörigen Motetten ein barockes Gesamtkunstwerk entstehen. Der Dresdner Kammerchor und Hans-Christoph Rademann beschäftigen sich seit der Chorgründung mit Heinrich Schütz und haben 2019 die Gesamteinspielung beendet. Da darf dieses Werk im Schütz-Jubiläumsjahr natürlich nicht fehlen! Dieses Opus wird beim Musikfest Erzgebirge, beim Heinrich-Schütz-Musikfest und zu Beginn des Heinrich-Schütz-Semesters an der Hochschule für Musik Dresden aufgeführt.

Heinrich Schütz 1585–1672
Psalmen Davids (Auswahl)

Isabel Schicketanz, Laura Keil, Magdalena Kircheis Sopran
Jonathan Mayenschein, Jaro Kirchgessner Alt