Dresdner Kammerchor & Rademann © Hans von Draminski, Musikfest ION

Aus Nacht zum Licht

1623 führt Heinrich Schütz in der Vesper des 3. Ostertages sein erstes oratorisches Werk auf: die „Auferstehungshistorie“. Auch wenn im originalen Titel von der „fröhlichen und siegreichen Auferstehung“ die Rede ist, hören wir hier eher ein stilles, konzentriertes Werk mit einer raffinierten Dramaturgie, in der erst sukzessive der österliche Jubel durchbricht. Aber das Werk heißt eben nicht „Osterhistoria“, sondern Auferstehungshistorie; Schütz' Musik zollt dem Unsagbaren, Geheimnisvollen Tribut.

Wie ein Kommentar gegenübergestellt ist der Schütz'schen Evangelienerzählung Bachs Choralkantate „Christ lag in Todes Banden“. Ähnlich wie in der Historia, vollzieht sich auch hier erst nach und nach eine Entwicklung hin zum Osterjubel. In den Texten der Choralstrophen von Martin Luther überwiegt zunächst noch der Blick zurück auf das schmerzvolle Sterben, die Sünden der Menschen und die Leiden des Todes. Erst im "wunderlichen Krieg" obsiegt das Leben über den Tod, und im Duett "So feiern wir das hohe Fest" vertreiben Freude und Sonnenglanz die dunkle Todesnacht schließlich ganz und gar.

Heinrich Schütz 1585–1672
Auferstehungshistorie SWV 50

Johann Sebastian Bach 1685–1750
Christ lag in Todes Banden BWV 4

Georg Poplutz Tenor (Evangelist; Solo Bach)
Martin Schicketanz Bariton (Jesus; Solo Bach)

Isabel Schicketanz Sopran (Maria Magdalena; Solo Bach)
Viola Michalski, Magdalena Kircheis,
Birgit Jacobi-Kircheis Sopran (Drei Weiber)
Jaro Kirchgessner Altus (Jüngling im Grabe)
Maria Preißler Alt (Solo Bach)
Alexander Bischoff Tenor (Kleophas, Engel, Männer im Grabe)
Tobias Mäthger Tenor (Kleophas' Gesell, Engel, Männer im Grabe, Hohepriester)
Felix Rohleder, Georg Preißler Bass (Hohepriester)

Dresdner Kammerchor (Einstudierung: Tobias Mäthger)
Instrumentalisten
Hans-Christoph Rademann Leitung

So 04.04.2021 / 16:00 Uhr / Dresden / HfM, Konzertsaal
in Kooperation mit der Hochschule für Musik Dresden

Das Konzert wird auf Video aufgezeichnet und hat am Freitag 09.04.2021 um 20:00 Uhr Premiere auf dem YouTube-Kanal des Dresdner Kammerchores.

Symbolische Tickets für YouTube-Konzert

Der Wegfall von Ticketeinnahmen stellt uns als freien Kulturträger vor enorme finanzielle Herausforderungen. Darum geht die herzliche Bitte an unser Radio-Publikum: Unterstützen Sie die Honorare für unsere Musikerinnen und Musiker mit Ihrer Spende!
Möglich via Startnext oder direkt per Überweisung an IBAN: DE14 8505 0300 3120 1619 92.
Herzlichen Dank!

Tickets für Vor-Ort-Veranstaltung

€ 25 (erm. 20) / Juniorticket bis 18 Jahre: € 10

Leider muss das Konzert ohne Vor-Ort-Publikum stattfinden aufgrund der im Freistaat Sachsen weiterhin hohen 7-Tage-Inzidenz von bekannten Covid-19-Fällen (Inzidenzwert über 100 seit 12.03.2021).

gefördert durch die