Brahms & die Alten Meister

Johannes Brahms liebte die Alte Musik. Intensiv beschäftigte er sich mit den alten Meistern Palestrina, Bach, Schütz und Co., was auch einigen Einfluss auf sein eigenes Komponieren hatte – hörbar vor allem bei seinen geistlichen Werken.

Dieser Liebe trägt das Programm des Dresdner Kammerchores im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele Rechnung: In einer imaginären „durchkomponierten“ Messe erklingen geistliche Motetten von Brahms gemeinsam mit Werken aus Renaissance und Barock, die der Komponist studiert und selbst mit dem Wiener Singverein aufgeführt hat. Er stellte dem Wiener Publikum so musikalische Schätze vor, die schon zu seiner Zeit fast gänzlich vergessen waren.

ABGESAGT
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie kann das Konzert leider nicht stattfinden. Das Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt (Termin in Planung).
Bereits über den Vorverkauf der Dresdner Musikfestspiele erworbene Tickets können dort zurückgegeben werden, bitte nutzen Sie hierfür ausschließlich die Ticketrückgabe des Festivals
(Link). Die Gültigkeit der Tickets kann leider nicht für den Ersatztermin aufrecht erhalten werden, auf Wunsch informieren wir Sie aber gerne direkt über den neuen Konzerttermin direkt nach Bekanntgabe. Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns unter Tel 0351-8044100 oder E-Mail office[at]dresdner-kammerchor.de

Johannes Brahms

Fest- und Gedenksprüche op. 109
Drei Motetten op. 110
Zwei Motetten op. 29

Und Werke von

Giovanni Pierluigi da Palestrina, Johann Sebastian Bach, Heinrich Schütz, Giovanni Gabrieli

Uta-Maria Lempert, Birte Kulawik Violine
Alma Stolte Violoncello

Hans-Christoph Rademann Leitung

Do 03.06.2021 / 19.30 Uhr / Dresden / Annenkirche
in Kooperation mit den Dresdner Musikfestspielen

€ 29 (erm. 24) / Junior-Ticket bis 18 Jahre: € 10

Vorbestellung unter Tel. +49 (0)351 80 44 100
oder an office [at] dresdner-kammerchor.de

Ob das Konzert stattfinden kann, ist von der Entwicklung der 7-Tage-Inzidenz im Stadtkreis Dresden abhängig und ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesichert. Sobald genaue Informationen vorliegen, werden diese hier bekanntgegeben.

Hier finden Sie die Informationen zum Hygienekonzept.