Konzertdetails

Brahms & die alten Meister

Johannes Brahms liebte die Alte Musik. Intensiv beschäftigte er sich mit den alten Meistern Palestrina, Bach, Schütz und Co., was auch einigen Einfluss auf sein eigenes Komponieren hatte – hörbar vor allem bei seinen geistlichen Werken.

Dieser Liebe trägt das Programm des Dresdner Kammerchores Rechnung: In einer imaginären „durchkomponierten“ Messe erklingen geistliche Motetten von Brahms gemeinsam mit Werken aus Renaissance und Barock, die der Komponist studiert und selbst mit dem Wiener Singverein aufgeführt hat. Er stellte dem Wiener Publikum so musikalische Schätze vor, die schon zu seiner Zeit fast gänzlich vergessen waren.

Johannes Brahms

Fest- und Gedenksprüche op. 109
Drei Motetten op. 110
Zwei Motetten op. 29

 

Und Werke von

Giovanni Pierluigi da Palestrina, Johann Sebastian Bach, Giovanni Gabrieli u.a.

 

Dresdner Kammerchor

Alma Stolte Violoncello

Hans-Christoph Rademann Leitung

TERMIN
So 30.05.2021 / 19.00 Uhr / Brixen / Dom
in Zusammenarbeit mit dem Festival Geistlicher Musik

Zurück