Harmonie

Man kann Beethovens Fantasie für Chor, Orchester und Klavier als eigentümlich disparates Mischwesen der Gattungen betrachten. Doch gestaltet ihr Schöpfer eben diese Vielschichtigkeit als eine Demonstration von Harmonie: An eine vom Klavier solo gespielte Fantasia als Eröffnung – bei der Uraufführung von Beethoven selbst improvisiert – schließen sich sinfonische Orchesterabschnitte, Chor- und Soloteile mit orchestraler oder Klavierbegleitung sowie Klavierkonzertelemente an. Als grandioses Finale für ein vierstündiges Benefizkonzert im Theater an der Wien am 22. Dezember 1808 konzipiert, vereint die Chorfantasie alle beteiligten musikalischen Kräfte dieses Abends in einer Unterweisung für eine gelingende Gemeinschaft – und kann damit als ideelle Keimzelle für die 9. Sinfonie betrachtet werden.

Für ein furioses Beethoven-Finale der diesjährigen Dresdner Musikfestspiele tut sich der Dresdner Kammerchor mit dem Dresdner Festspielorchester unter Leitung von David Robertson zusammen.

Ludwig van Beethoven 1770–1827
Sinfonie Nr. 9 D-Moll op. 125
Chorfantasie op. 80

Aleksandra Kurzak Sopran