Einstudierungen

Inga Diestel © Maren Glockner

Inga Diestel

Inga Diestel studierte an der Universität der Künste Berlin und an der Musikhochschule in Oslo das Fach Kirchenmusik. Seit 2021 studiert sie im Master Chordirigieren bei Prof. Hans-Christoph Rademann an der Hochschule für Musik Dresden.

Inga arbeitet zur Zeit als Chor-Assistentin bei der Kantorei Passion in Berlin-Kreuzberg und als Chorleiterin bei "Dorf macht Oper" in Brandenburg. Sie ist Dirigentin des Opernkollektivs Ensemble Utopera und des Sinfonieorchesters illume orchestra, mit dem sie großbesetzte Werke v. a. von Komponistinnen zur Aufführung bringt. Projektweise arbeitet sie mit dem Kammerchor Ensemble ARCANUM in Berlin zusammen. Seit Juli 2023 ist Inga Diestel als Assistentin beim Dresdner Kammerchor tätig.

Tobias Mäthger © Johannes Windolph

Tobias Mäthger

Tobias Mäthger studierte Gesang und Dirigieren sowie Schulmusik in Dresden und ist als freischaffender Sänger, Dirigent, Pädagoge und Kirchenmusiker tätig. Er blickt auf vielfältige, erfolgreiche nationale und internationale Konzerttätigkeiten zurück. Er ist Mitglied und Solist des Dresdner Kammerchores sowie langjähriger Assistent von Hans-Christoph Rademann. Daneben arbeitete er mit namhaften Künstlern und Ensembles wie Marc Minkowski, Peter Schreier, Ludger Rémy, Ekkehard Klemm, Hermann Max, Matthias Goerne, der Sächsischen Staatskapelle, der Dresdner Philharmonie, dem Dresdner Kreuzchor und der Dresdner Singakademie zusammen.

Sein besonderes Engagement gilt der Neuedition und Aufführung wiederentdeckter Werke Alter Meister. Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren sein bisheriges Wirken.

Michael Käppler

Giljin Kirchhefer

Giljin Kirchhefer wurde in Seoul, Korea geboren und debütierte mit 16 Jahren in der New Seoul Philharmonie. Sie studierte an der Kyung Hee Universität in Seoul und genoss eine künstlerische Ausbildung an der Hochschule Dortmund im Fach Klavier. Dabei gab sie zahlreiche Solokonzerte u. a. mit dem Neuen Ensemble und schloss schließlich ihre Studien an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden ab. Heute ist sie als Organistin, Chorleiterin und Continuospielerin tätig, arbeitet seit 10 Jahren als Korrepetitorin beim Dresdner Kammerchor und ist darüber hinaus auch noch Dozentin im Fach Klavier an der Kirchenmusikhochschule.